"Von Jetzt auf Gleich" kann alles anders sein.

Trotz des sonnigen Wetters kamen etliche Interessierte zur Infoveranstaltung der Heidener AWO am 15. Juni 2023 über die Leistungen und Angebote der ambulanten Pflege. „Von Jetzt auf Gleich kann alles anders sein“, hatten die Veranstalter ihre Einladung überschrieben, und wer schon einmal einen Pflegefall in der eigenen Familie hatte oder selbst betroffen ist, weiß, dass es gar nicht so einfach ist, sich durch das Dickicht der Vorschriften durchzukämpfen, bevor man gut betreut und versorgt diesen Lebensabschnitt gestalten kann.

Ohne die Leistungen der Pflegeversicherung käme so manche Familie schnell an ihre Grenze. Dabei ist die häusliche Betreuung mit der Hilfe eines ambulanten Pflegedienstes nicht nur die preiswerteste Lösung, sie ermöglicht darüber hinaus den Pflegebedürftigen, in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung zu bleiben. Julia Schweers und Nicole Brosch vom Pflegedienst JuVa-Care informierten sachkundig und ausführlich über Pflegegrade, die Aufgabe des Medizinischen Dienstes, Pflegegeld und Pflegesachleistungen, Kurzzeit-, Verhinderungs- und Tagespflege und Entlastungsbeträge. In Heiden gibt es zwei Einrichtungen der Tagespflege, die Pflegebedürftige aus ihrer Isolation helfen und Gemeinschaft mit anderen Menschen erleben lassen. Gleichzeitig werden pflegende Angehörige durch dieses Angebot entlastet und können sich für einige Stunden mal von ihrem Dauerstress erholen, der vor allem bei Demenzkranken eine enorme Belastung ist.

Julia Schweers und Nicole Brosch beantworteten noch während ihres Vortrages immer wieder sehr ausführlich die ganz konkreten Fragen der Veranstaltungsbesucher; auch der AWO-Vorsitzende Thomas Wehner und seine Frau, die selbst einen ambulanten Pflegedienst in Gladbeck betreiben, konnten ihren Sachverstand mit einbringen. Als nächstes wird sich die AWO in einer weiteren Veranstaltung  dem Thema „Heimpflege“ zuwenden.