Weihnachtsfeier 2023

Ursprünglich angemeldet hatten sich knapp 30 Besucherinnen und Besucher zur diesjährigen Weihnachtsfeier am 7. Dezember 2023 im BegegnungsZentrum, gekommen waren dann mehr als 40. Das stellte die Organisatoren vor einige Probleme, die sie aber so prima gelöst haben, dass niemand davon etwas bemerkte.

Als es um kurz nach 15 Uhr los ging, waren die Tische schon eingedeckt, Liedermappen mit Weihnachtsliedern lagen bereit, und Albert Berger hatte seine Gitarre bereits gestimmt. So konnte es gleich nach der Begrüßung durch Thomas Wehner mit dem Singen losgehen. Die Überraschung, die der Vorsitzende angekündigt hatte, hatte sich inzwischen auch eingestellt: Vera Möllmann, Annettes Nichte, begleitete zusammen mit dem Gitarrenspieler Albert die Sängerinnen und Sänger auf ihrer Trompete, während ihr Töchterchen eifrig den Taktstock schwang.

Zum Kaffee hatten Brigitte Kemper und Lissy Nienhaus traditionell Mandarinenschnitten gebacken. Wegen der großen Nachfrage war die von Richard Döhler noch kurzfristig gespendete Nusstorte hoch willkommen. Annette, Lissy, ihre Enkelin und Franzis Harke verteilten die Kuchen und schenkten Kaffee ein. Zwischendurch erzählte Annette noch eine Weihnachtsgeschichte von Udo Lindenberg.

Danach ging es weiter mit Weihnachtsliedern und lustigen Weihnachtsgeschichten, vorgetragen von Lissy Nienhaus. Thomas Wehner hatte inzwischen die Popcorn-Maschine angeworfen, und nachdem man kräftig das Lied "Nikolaus komm in unser Haus" angestimmt hatte, dauerte es nicht lange, bis ein Glöckchen den heiligen Mann ankündigte, der nichts zu schimpfen und viel zu loben hatte. Jeder bekam einen Weihnachtsgruß mit einer Glühweintasse und einem Seelenwärmer (Schokopudding) in einer kleinen Papiertragetasche. Besinnlich ging das Weihnachtsfeier mit dem Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" zu Ende. Wieder einmal hatte sich gezeigt, dass die AWO in Heiden regen Zuspruch findet, wenn sie die richtigen Angebote macht.